26 Juli 2006

Dead Witch Walking

Ich hab von einer Kollegin das Buch "Dead Witch Walking" von Kim Harrison empfohlen bekommen, weil ich noch Urlaubslektüre suchte.
Dieses WE konnte ich mich nicht beherrschen und habs schon gelesen. In einem Rutsch. Ich fands super. So gut, daß ich die drei Folge-Bände jetzt für den Urlaub bestellt hab.

Die Geschichte die in diesem Buch erzählt wird, ist wirklich mal etwas ziemlich ungewöhnilches. Es spielt in einem Alternativen Universum. Wo sich die Supermächte statt auf die Atombomben eher auf die Biologische Kriegsführung Forschung verlegt haben. Und natürlich gab es einen Unfall. Ein Virus namens Angel. Das so ziemlich die gesamte menschliche Bevölkerung der Erde vernichtet hat.
Aber alle anderen Wesen, wie Hexen, Vampire, Fairies, Pixies usw. hat es nur eine Art Schnupfen gebracht. Diese Wesen sind bisher immer unerkannt unter den Menschen geblieben, aber nachdem sie erkannt haben, dass es jetzt sogar fast mehr "nicht Menschen" (im Buch Inlander) als Menschen gibt, hatten sie ihr "coming out" :-)
Und jetzt 50 Jahre später leben alle mehr oder weniger gut nebeneinander/miteinander. (wobei die Inlander die Menschen völlig politisch unkorrekt als "Snack" bezeichnen).

Es gibt Regeln und Gesetzte an die sich alle halten müssen und es gibt zwei Organisationen die die Inlander überwachen.

Die Hauptfigur Rachel ist eine Hexe die für eine dieser Oragnisationen arbeitet und kriminelle Inlander fangen muss. Sie überwirft sich mit ihren Auftraggeber und steht plötzlich zwischen allen Stühlen und muss nicht nur viele Rätsel lösen und einen MegaBösewicht besiegen sondern auch noch tausendundein Mordanschlag auf sich selbst vereiteln.

Man merkt, das dies Buch das erste von Kim Harris ist. Es gibt viele lose Enden die nicht aufgegriffen werden und manchmal ein paar Sachen die einfach noch etwas ungeschliffen klingen. Aber das Buch macht Spaß. Verdammt viel Spaß. Und lust auf mehr.

Rachel ist einfach die cooleste Hexe die man sich vorstellen kann. Sie kämpft zusammen mit Ivy einer lebenden Vampirin (die noch immer ihre Seele besitzt und seit drei Jahren kein Blut mehr trinkt) und dem Pixie Jenkins (der ist sooo kreisch). Zusammen sind sie echt ein Dreamteam :-)