Boah hatte ich für heute ein volles Programm... Dazu muß ich vielleicht ausholen, daß ich ja nächste Woche nach Schweden zum Vorstellungsgespräch muss (darf). Ich aber gleichzeitig ab dem Sa drauf nach Shanghai muss. Und um nach China zu dürfen braucht man ein Visum dass in den Reisepass geklebt werden muss. Die gibs z.B. in der Botschaft. Ist alles ziemlich kompliziert. Auf jeden Fall mussten wir unbedingt heute noch all unsere Visumsanträte (plus dem Reisepaß) auf die Reise zur Botschaft bringen damit dass noch rechtzeitig zurück kommt. Was bedeutet dass ich ab heute, bis Ende nächster Woche keinen Reisepaß hab.
Jetzt kommen wir zu meinem Problem... mein Perso ist abgelaufen. Schon ziemlich lange (aber das tut nichts zur Sache *g*). Um nach Schweden zu kommen brauch ich aber einen Ausweiss. Ergo ich brauchte einen Vorläufigen Perso. Und das am besten heute morgen, weil ich ja danach den Reisepaß wegen dem Visum abgeben musste.
OK, ich fands ja schon super, dass das Bürgerbüro ab 7:30 geöffnet hatte. Hat mich wirklich positiv überrascht. Aber ich bin ja noch so richtig lange Wartezeiten gewöhnt und hatte angst dass ich das Zeitlich alles nicht schaff... weil ich ja um 8:30 am anderen Ende der Stadt nen Termin beim Lungenarzt hatte um danach ans nächste Ende der Stadt zur Arbeit zu dürfen.
Stress pur.
Dachte ich zumindst. Aber war es nicht. Vielleicht lag es daran dass ich tatsächlich um 7:30 im Büro war und auch die erste war die was wollte, aber 5min später war ich draußen mit meinem neuen vorläufigen Perso in der Hand. Und das bei einer Behörde.... *freu*
Das war ja richtig super organisiert. Die fahrt zum Arzt war auch einfach - ich war sogar zu früh - bin dann gleich drangekommen und war sogar noch pünktlich auf der Arbeit. Wer hätte das gedacht.
Dieses absolut angenehme Gefühl doch tatsächlich noch Service in Deutschland zu haben wurde dann allerdings grad beim Bäcker wieder zunichte gemacht. Erst hat die Verkäuferin Ewiglich die Schlange mit Kunden stehen lassen (ok es ist wichtig die Brötchenliste für den nächsten Tag auszufüllen, aber doch nicht bitte während 5 Kunden darauf warten was kaufen zu können) um dann mir zuwenig Geld rauszugeben. Ich sollte 2,35e bezahlen und hatte aber nur einen 10e Schein. Beim Hinlegen war mir sogar noch ein "sorry ich habs nicht kleiner" auf der Zunge gelegen aber ich habs dann nicht gesagt. Sie schnappt sich den Schein, packt ihn in die Kasse und legt mir auf 5e raus.
Und als ich sagte dass ich aber mit einem 10er bezahlt hab kam nur "Aber wieso hätte ich ihnen dann auf einen 5er rausgeben sollen."
Hammer... naja sie hat wohl gedacht ich geb auf (hat in der Zwischenzeit einfach die nächsten kunden bedient). Aber als ich dann einwenig meine Stimme erhoben hab und ihr nochmal erklärt hab das ich definitiv mit einem 10er bezahlt hab, weil ich gar keinen 5er besessen hab und dass sie mir gefälligst jetzt endlich richtig rausgeben soll..
ich weiss sie ist wahrscheinlich auch nur im Stress (*ironie*) und hat angst den Fehlbetrag aus der eigenen Tasche bezahlen zu müssen. Aber ich verzichte nicht auf meine 5e. Wo kommen wir denn da hin?