Puha was für ein Sturm.
Ich wollte ja Donnerstag Abend nach Stockholm fliegen. Und sollte ja um 20:00 nen Dinner mit dem Department manager haben.
Ok hab dann voller Sorge das Wetter beobachtet und auch mehrmals bei der Fluggesellschaft angerufen. Es hieß immer sie würden pünklich starten.
Hatte mich dann entschieden auf jeden Fall zum Flughafen zu fahren und dann zu sehen obs losgeht oder nicht (weil ja gerade für NRW das schlimmste zwischen 16:00 und 23:00 vorhergesehen wurde).
Gut, dann hatte ich erst kurz die Idee, vielleicht doch mit dem Zug zum Flughafen zu fahren um nicht mit meinem kleinen Auto über die Autobahn zu müssen. Hab mich dann aber zum Glück dagegen entschieden. Da hätte ich ja dann noch richtige Schwierigkeiten bekommen. Mit dem Auto war es sogar richtig angenehm. Hab nur ne Stunde gebraucht und nur ein paar Seitenböen gehabt, die mich aber nicht zu schlimm geschüttelt haben.
Angekommen auf dem flughafen sah es immer noch so aus als wenn der Flug rechtzeigit starten würde.
Naja der flieger war denn verspätet weil er länger nach Köln gebraucht hat. Auch kein Prob. Dann brauchten sie länger zum einchecken weil auf dem hinflug jemand krank geworden war und mit dem Krankenwagen abtransportiert wurde. Kann ja passieren. aber da hatten wir inzwischen schon 1 Stunde Verspätung. Und der Wind ging so richtig los.
Trotzdem wir ins Flugzeug und auf die Startbahn. praktisch schon losgerollt, dann die nachricht das der Wind gedreht hat und die andere Startbahn genommen werden muss. einmal quer über den Flughafen, warten dass es freigegeben wurde und dann war der Wind zu stark. Der Flieger in der Schlange vor uns konnte noch starten *seufz*
Richtig schlimm wurde es aber, das plötzlich einige Leute Angst bekommen haben. Hey ich will nichts sagen, wer Flugangst hat dem ist sicher bei so einem Wetter mehr als unwohl. Und es war ganz schön heftig. Aber das überleg ich mir bevor ich überhaupt einsteig. Und nicht wenn wir schon seit 1,5 Stunden im Flieger hocken.
Dann das Drama, diskussionen ob sie das Geld wieder kriegen. Aufregung weil die Stewardes ihnen sagte dass sie keinen Anspruch haben weil der Flug ja noch starten wird. Dann doch aussteigen, raussuchen des Gepäcks, usw. usw. und die Zeit rennt.
Dann der Kapitän der sagt das gerade der wind nachgelassen hat und wir endlich starten könnten, aber die nächsten Honks meinen aussteigen zu müssen (hätten sie sich das nicht überlegen können als das erste Paar vorne am diskutieren standen und wir definitiv nicht starten konnten wegen zuviel Wind? Die gleiche Diskussionsrunde, das gleiche Ergebnis. Die Leute wieder raus, wieder Gepächt gesucht, wieder Zeit vergangen. Kaum sind die dabei die Tür nach draußen zu schließen als noch nen Pärchen ankommt. Wieder Diskussion uws. usw. Ihr könnt es euch denken.
Irgendwann hat der Kapitän dann endlich nen Machtwort gesporchen und gesagt, das jeder der den Flieger verlassen will es jetzt tun müsse, weil wir endlich die Freigabe bekommen haben und in der näheren Zukunft starten müssten.
Ende vom Lied mit knapp 4 Stunden verspätung sind wir gestartet.
der Flug selbst war unheimlich ruhig. Der Start etwas ruckelig danach alles weich wie ne Wolke. Und wir waren unheimlich schnell in Stockholm wegen dem Rückenwind. Trotzdem war das Dinnerdate gestorben. Naja hatte ich ja auch schon bei der ersten Verspätungsansage abgesagt.
Ich glaub, wir waren oben im Flieger sicherer als die Angsthasen die unten dann versucht haben mit ihren Autos nach Hause zu kommen